AGB

Serviceunternehmen
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Service Handel Darnhofer
Unterfeistritz 68    A-8183 Floing
Office@kfz-und-garten.at

I.    Allgemeines
Das Serviceunternehmen bietet die im Anhang angeführten Dienstleistungen nach dem Stand der Technik und mit der Sorgfalt eines ordentlichen Unternehmers an. Dies unter bestmöglicher Wahrung der Interessen des Kunden.

1.    Allgemeine Bestimmungen
1.1.    Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche ausgehängt sind, gelten für sämtliche Dienstleistungen und auch Warenlieferungen der Serviceunternehmen.
Sofern nichts anders vereinbart, gelten diese Geschäftsbedingungen als maßgeblicher Vertragsbestandteil des zwischen dem Serviceunternehmen und dem Kunden geschlossenen Auftrags.

2.    Auftragserteilung
2.1.    Grundsätzlich wird der erteilte Auftrag in einem Auftragsschein festgehalten. Dort werden die zu erbringenden Leistungen genau bezeichnet. Der Kunde erhält eine Abschrift.

3.    Preise / Kostenvoranschlag
3.1.    Grundsätzlich gelten die Preise lt. Aushang.

3.2.    Sofern mündlich oder schriftlich durch das Serviceunternehmen die Preise bekannt gegeben werden, die voraussichtlich verrechnet werden, so gilt:
Die Kostenvoranschläge sind, sofern nicht eine verbindliche Preisangabe extra vereinbart ist, iSd § 5 Abs 2 KSchG, nicht als gewährleistet. Die Kostenvoranschläge sind insofern unverbindlich und der Kunde hat unvorhergesehene Kostenüberschreitungen bis zu 3 % des festgelegten Entgeltes jedenfalls hinzunehmen. Sollte es so sein, dass die Kosten darüber hinaus überschritten werden, so wird das Serviceunternehmen den Kunden – soweit möglich – vorher verständigen. Das Serviceunternehmen und der Kunde werden sohin den weiteren Ablauf einvernehmlich festlegen.

II.    Service / Warenlieferung

4.    Termine
4.1.    Das Serviceunternehmen wird, soweit möglich, vereinbarte Termine zur Fertigstellung / Lieferung einhalten.
Treten unvorhergesehene Umstände ein, welche die Einhaltung der Termine nicht möglich machen, so wird das Serviceunternehmen einen neuen Termin für die Leistung / Lieferung nennen.
Das Serviceunternehmen wird, soweit möglich, den Kunden über Verzögerungen beim Termin unterrichten.

5.    Abholung / Verbleiben des KFZ/ Gerät
5.1.    Der Kunde ist verpflichtet, das Gerät zum vereinbarten Fertigstellungstermin abzuholen. Sollte dies nicht geschehen, so kann das Serviceunternehmen Mindestkosten von 0,50 € pro Tag verrechnen.

5.2.    Hinsichtlich des Gerätes ist es so, dass dieses am Firmengelände / vor der Werkstätte eine Zeitlang (bis zur Abholung) abgestellt werden muss. Ein Verwahrungsvertrag iSd §§ 957 ABGB kommt aber, was ausdrücklich vereinbart ist, nicht zustande.

5.3.    Was am Gerät befindliche Gegenstände, welche nicht mit dem Gerät / Fahrzeug verbunden sind, wird bei Beschädigung / Verlust welche durch Dritte verursacht sind, keine Haftung durch das Serviceunternehmen übernommen.

5.4.         Für Vermögensschäden wird nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit auf Seiten des Serviceunternehmens gehaftet

6.    Probefahrten
6.1.    Der Kunde ermächtigt das Serviceunternehmen, soweit notwendig, mit dem Kraftfahrzeug /Gerät auch eine Probefahrt unter Verwendung der gesetzlich vorgeschriebenen Kennzeichen, vorzunehmen.

7.    Zahlung
7.1.    Grundsätzlich gelten die Preise gemäß Aushang. Außer siehe Kostenvoranschlag es wäre etwas anderes vereinbart. Der Kunde hat den Endbetrag gemäß Rechnung nach Erhalt derselben unverzüglich zu begleichen. Die Zahlungskonditionen ergeben sich aus dem Aushang des Serviceunternehmens.
Das Serviceunternehmen ist berechtigt, bei Auftragserteilung eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen.

7.2.    Gegen Ansprüche des Serviceunternehmens kann der Kunde nur aufrechnen, wenn die Gegenforderung unbestritten ist oder ein rechtskräftiger Titel vorliegt.

8.    Warenlieferung
8.1.    Sofern im Rahmen des Vertrages mit dem Serviceunternehmen Waren geliefert werden (z.B. Reifen, Geräte, Elektro u. Akkugeräte usw.) so gilt, dass sämtliche gelieferten Waren bis zur vollständigen Erfüllung aller Forderungen des Serviceunternehmens im Eigentum derselben bleiben. Diese Waren dürfen nur benutzt oder verbraucht werden, wenn die Forderungen vom Kunden beglichen sind. Verpfändungen oder auch Verkauf nach erfolgter Zahlungseinstellung, sind nicht gestattet. Pfändungen sind an das Serviceunternehmen zu melden.

Für Lieferungen bestimmter Waren gelten folgende Sonderbestimmungen:
Der Kunde ist verpflichtet die gelieferte Ware sofort bei erhalt zu kontrollieren und auf Beschädigungen Transportschäden zu prüfen ansonsten hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung!

Ebenfalls wird darauf aufmerksam gemacht das Bestellungen Geräte/ Produkte wegen Falschbestellung oder unbedenklichen Ankauf des Kunden verursacht wurden und möchte diese Geräte / Produkte zurück Senden an unserer Verkaufsstelle, so hat der Kunde die Versandkosten selbst zu tragen oder bringt das Gerät/ Produkt im Original Verpackten zustand und Unbeschädigt und nicht Verwendeten Zustand wieder an unserer Verkaufsstelle. Geldrückerstattung erfolgt durch Begutachtung auf Schäden des Gerätes / Produktes unseres Personals des Unternehmens und wird dem Kunden zurücküberwiesen mit Abzug der dadurch entstandenen Versandkosten bzw. bei Direktübergabe Bar ausgehändigt!

9.    Reklamationen
Mängel müssen vom Kunden nach Erhalt der Ware sofort gemeldet werden. Für Unternehmer gilt die Mängelrügepflicht nach dem UGB.

10.    Erfüllungsort / Gerichtsstand
Ist der Kunde kein Verbraucher iSd KSchG, so ist das Gericht am Sitze des Serviceunternehmens für sämtliche Streitigkeiten ausschließlich zuständig. Bei Verbrauchern ist jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, gewöhnliche Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung des Kunden liegt. Wenn der Kunde seinen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung nach Vertragsabschluss ins Ausland verlegt, so bleibt das vorhin genannte Gericht weiterhin zuständig.